Schlacht 8: 750 Punkte Delfen vs Oger
Moinsen zusammen, war lange leise hier, aber da sind wir wieder. Hatten einige undokumentierte Spiele, und die Umrüstung der Platte auf der Unterseite ist auch angerollt, zunächst in Form von zwei Wäldern. Wird nach und nach ausgebaut.
Ich hab mittlerweile mit Ogern angefangen, da ich eine meiner drei Armeen selber bemalen will (Vamps und Dämonen hat aufgrund meiner Begabung in... moderner Kunst bei den Tyraniden damals Kython übernommen), und da mir Oger gefallen und man großflächig arbeiten kann ist meine Wahl auf sie gefallen.

Zu Beginn haben wir mal 750 Punkte gespielt:

Armeeliste Kython:

Dunkelelfenzauberin, General, St. 2, Schwarzes Drachenei, Buch des Furion, Lehre der Schatten - 180 Punkte

32 Dunkelelfenkriege - 192 Punkte

16 Henker - 192 Punkte

Kriegshydra - 175 Punkte

Armeeliste Atrophus:

Feuerbauch, St.2, Drachenfluchstein, Bannrolle, Lehre d. Feuers - 185 Pkt.

7 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, M, S, C - 259 Pkt.

1 Verschlinger - 90 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 746



Wir spielten mit generfter Magie, 1w6 Energiewürfel und die aufgerundete Hälfte als Bannwürfel.

Oger Zug 1: Der Verschlinger betritt das Spielfeld und geht hinter die feindlichen Linien, die Säbelzähne rücken etwas vor und die Oger gehen mit dem Eisenspeier etwas zurück.
In der Magiephase versaute ich mit meinen zwei Würfeln den mittleren Feuerball.
In der Schussphase schießt der Eisenspeier gleich mal nen Volltreffer raus der die Hydra sechs von fünf Lebenspunkten kostet.

Ich mag ihn schon nach dem ersten Zug mit Ogern, hehe.

Delfen Zug 1: Alles rückt vor.
Magiemäßig stehts 1:1, Macht der Finsternis macht 2:0 draus und Melkoths Miasma mit -3 auf Bewegung landet auf dem Verschlinger.

Oger Zug 2: Die Säbelzähne gehen einfach mal in die beiden Flanken der Armee, der Verschlinger rückt auf die Hälfte verlangsamt vor, die Oger gehen nochmal etwas zurück.
Die Winde stehen mit 6:3 gut, die Feuersäule gelingt und weicht nur einen Zoll nach oben ab, wodurch sie genau so viele Treffer landet wie bei der ursprünglichen Positionierung. 18 von 21 getroffenen Kriegern segnen das Zeitliche. Kythons Reaktion:

Der mittlere Feuerball grillt nochmal zwei Krieger.
Der Eisenspeier feuert mit einer Kartätsche auf die Henker und zwei davon fallen.

Delfen Zug 2: Die Henker marschieren vor den Eisenspeier, die Krieger latschen neben den Wald.
Macht der Finsternis macht aus 2:1 ein 3:0, aber die Schattengrube wird um zwei verpatzt.

Oger Zug 3: Alles bewegt sich in Angriffsposition.
Wieder steht es 6:3, doch die Feuersäule weicht von der Einheit Krieger ab und der mittlere Feuerball schlägt wieder fehl.
Die Kartätsche erwischt erneut zwei Henker. Der normale Schuss ist wohl auch auf die geringe Distanz effektiver, 8 Schüsse klingen erst nett aber auf die 5/6 treffen ist doch nicht der Brenner.

Delfen Zug 3: Die Henker bewegen sich in die Flanke des Ogertrupps. Die Krieger gehen in den Wald.
Wieder macht die Macht der Finsternis aus 1:1 ein 3:0, doch die Schattengrube schlägt erneut fehl.

Oger Zug 4: Der Verschlinger und ein Säbelzahn greifen die Krieger an, der Rest versaut seinen Angriff auf die Henker oder positioniert sich zum Angriff.
In der Magiephase passiert nichts.
Knack! Kanone unbrauchbar.
Der Aufprall verursacht einen Lebenspunktverlust, die Zauberin isst ihr Ei und raubt dem Verschlinger mit der Atemattacke zwei Lebenspunkte. An der Stelle haben wir aufgehört weil ich arbeiten gehen musste.

-Atrophus