Hochelfen vs Oger 2000 Punkte
Joa gestern hatten wir ein kleines Spiel, habens aber nicht dokumentiert, also erzähl ichs hier einfach mal kurz nach. Kython hat versucht die bärtigste Liste zu spielen die ihm grade einfiel, also Teclis und Konsorten.

Meine Liste:
Fleischermeister, Eisenfaust, St.4, Duellklingen, Steinauge, Drachenfluchstein, Schuppenrüstung, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds
Brecher, Eisenfaust, schw.Rüst., Ast, Runenschlund
16 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S, C
9 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S, C
Verschlinger
Säbelzahn
Säbelzahn
Eisenspeier
Donnerhorn

Kythons;
Teclis mit Lehre der Schatten (Uarg)
Magier Stufe 2 mit Silberstab und Lehre der Schatten (Grube und Gedankenskalpell)
2*50 Speerträger
15 Phönixgarde mit Zauberbanner
10 Weiße Löwen

Ja er stellte die zwei Blöcke Speere nach vorne an seine Aufstellungszone, Phönixtaxi mit Magiern dahinter sowie weiße Löwen nach hinten ausgerichtet gegen eventuelles Auftauchen eines Verschlingers.

Ich stellte von links nach rechts Säbelzahn-Eisenspeier-9 Oger-Donnerhorn-18 Oger mit Chars-Säbelzahn, ebenso vorne an der Aufstellungsgrenze.

Zug 1 ging an Kython, er lässt Speerträger vorrücken, Taxi in 24 Zoll zu meiner Linie. Eine totale Schattengrube schluckt einen Oger des 9er Trupps, totales Gedankenskalpell auf die linke Speerhorde, Gedankenskalpell des 2er´s wird mit Bannrolle gebannt (Stand 12:4 Würfel, +2w3 macht sich bemerkbar).

Ich lies meine Horde die rechten Speerträger angreifen, was sie mit einer 10 schaffen. Ogerangriff <3
Der 9er Trupp weicht etwas zurück, ebenso der Eisenspeier. Donnerhorn stellt sich so dass der Nahkampf mit der Aura abgedeckt wird. Magietechnisch passiert nix da 3 Energiewürfel gegen 5 Bannwürfel. Heul. So, Schussphase: Eisenspeier feuert auf auf Teclis, er wird getroffen, und YES!, Achtung Sir! verpatzt. Unheimliche Freude macht sich auf meiner Seite breit. Jetzt noch verwunden und... 1. Der zerbrechlichste Elf der Warhammer-Welt hat soeben eine Kanonenkugel an den Kopf bekommen und keinen Kratzer davongetragen. Das Gelächter wandert auf die andere Seite des Tisches. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Das Donnerhorn schießt noch fünf Speerträger aus der anderen Horde.
Im Nahkampf reißen erstmal die Aufpralltreffer ein Glied Speerträger weg, drei Oger fallen, 18 Speere segnen das zeitliche, nochmal 4 werden niedergetrampelt. Standhaft ist somit weg und sie rennen, 3 wird mit 11 eingeholt und die Horde landet in den weißen Löwen.

Zug 2 der Helfen: Magie 6:2, Okkams auf die verbliebene Speer-Horde, welche sich das Donnerhorn krallen.
Im Nahkampf wieder der Ogerangriff, ein Oger fällt, und nach den Charaktern hauen die Oger auf Leichen.

Und ich bin wieder dran: Die Horde Oger rauscht in die Phönixgarde, Magie steht dieses mal sogar 2:5 für ihn. Der Eisenspeier pustet vier Speerträger aus den Latschen. Im Nahkampf stirbt ein weiterer Oger, Teclis, der Magier und zwei Gardisten bleiben übrig. Sie rennen erfolgreich davon und die Oger landen mit der Verfolgungsbewegung in der Flanke des Speerträgertrupps.

Und der dritte Zug der Helfen: Teclis und Co rennen weiter davon, Zaubern fällt somit flach, die Oger mähen sich durch die halbe Horde. An der Stelle fällt Kython ein das er seinem Einheitenchampion für 25 Punkte dieses Gimmick hier gegeben hat:

...und die Oger können gerade noch die vier elfischen Buchstaben "N-O-P-E" entziffern (bzw genau das nicht) bevor das Schlachtfeld hochgeht.

-Kython und Atrophus