Samstag, 26. Mai 2012
Turnier 19 Mai
So wir sind von unserer Studienfahrt zurück und hatten vor der Abreise keine Gelegenheit mehr nen Bericht zu tippen, aber ich geb mal kurz und bündig wieder was ich noch weis...

Meine Liste:
Vampirfürst, General, Schild, Ogerklinge, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 398 Pkt.
Meisternekromant, St.4, Bannrolle, Lehre d. Todes - 225 Pkt.
Vampir, St.2, schw.Rüst., Schild, Heldentöter, Eisenfluch Ikone, Drachenhelm, Rasendes Blut, Sinnbild d. Schreckens, Ast, Lehre d. Vampire - 266 Pkt.
60 Skelettkrieger, M, S, Kreischendes Banner - 345 Pkt.
15 Gruftghule - 150 Pkt.
20 Zombies - 60 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
39 Verfluchte, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 509 Pkt.
Flederbestie - 225 Pkt.
Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
Insgesamt: 2498

Das erste Spiel mit meinen Vampirfürsten ging gegen andere Vampirfürsten, diese beeinhalteten zwei mal ca 40 Skelette, ein Taxi Zombies mit zwei Nekros (einer davon Meisternekro), 30 Verfluchte mit Vampir (Schwere Rüstung und Schild) sowie Banshee, drei Vargheistern, fünf Sensenreitern, einem Mortisschrein und sechs Gruftschrecken. Ich schaffte es meine Verfluchteneinheit mit Fürst durch Platzierung vor unpassierbarem Gelände und blockiert durch meine Skelette selber aus dem Spiel zu nehmen sodass sie nur eine letzte Runde aktiv mitmischen konnten und dabei einen freien Skelettblocker zerlegten. Mein Meisternekro trollte den Vampir und die Banshee (Trollzauber sind bei mir jene aus der Lehre des Todes, ich gebe zu die können zum Teil ganz schön unverschämt sein, aber nach dem letzten Turnier wollte ich mal selber einen dabeihaben... ^^) mit Laniphs und Bjunas, eine gewirkte Purpursonne bewegte sich nur 2*3 Zoll und erwischte somit nur 4 seiner Skelette und zwei Verfluchte, seine Vargheister erledigten in der letzten Runde meinen Mortisschrein und die Flederbestie bröselte da ich irgendwie den genialen Einfall hatte sie in einen Nahkampf zwischen meinem Blocker und einem gegnerischen Blocker sowie den Schrecken zu schieben. Am Ende stand es 11:9 für ihn, schlug sich im Kampfverlauf nieder das gut eine Hälfte meiner Armee nur um nen Felsbrocken drumrum manövrierte um zum Kampf zu kommen, aber trotz meiner Fehlplatzierung war es ein spaßiges Spiel.


Im zweiten Spiel ging es gegen Echsenmenschen, er stellte zwei mal 20 Saurüssel, einen normalen Stegadöner sowie einen ehrenhaften, einen Skinktrupp mit Stufe-2-Schamanen mit Bannrolle, 4 Kroxigore und Skinkplänkler sowie drei Teradons und zwei Hornnackenveteranen mit Schwert des Blutbades und Schwert des Haders sowie Stärke- und Tollkühnheitstrank. 4+ Rettung für den mit Schwert des Haders und Trank der Tollkühnheit. Ich hatte den ersten Zug, die Flederbestie krisch die mit Vorhut bewegten Teradons in den Tod. Die Kroxigore, ein Saurusblock mit zwei Charaktern und das ehrenwerte griffen meine Verfluchten an, das normale Stegadon griff meinen Skelettblocker an. Die Verfluchten schafften es gegen das ehrenwerte, die Kroxigore und die Saurüssel und die 5 Überlebenden wurden vom zweiten Saurustrupp erledigt, der Fürst bröselte. Dann gab es noch etwas Zauberei, hier muss man aber sagen das ich irgendwie bei Seelenraub davon ausging das mein Zauberer MW 10 hat, in Wahrheit hat der Meisternekro aber nur 8. Man merkt das ich bisher wenn Kommandozauberer nur Zauberfürsten bzw Manfred eingesetzt habe. Hierdurch starb ein Stegadöner der eigentlich mit 2 LP überlebt hätteAuch hier eine Purpursonne, wieder nur 2*3 Zoll aber es reichte um 2 Kroxigore und das ehrenwerte in Kristall zu verwandeln. Die Verfluchten samt Fürst wurden zwar von der zweiten Sauruseinheit erledigt aber es hat doch etwas das Spiel verfälscht. Meine letzte Aktion war das Angreifen der 10 Skinks mit Schamane. Nach dem kreischen warens nur noch 4 oder 5. Ich hatte noch vier Lebenspunkte und jetzt ratet mal wieviele Giftattacken erzielt wurden ohne das 6+ Reggi was half. Jawoll. Im Szenario ging es um einen Hügel der am Ende umkämpft war und somit keiner Seite Boni einbrachte.

Das dritte Spiel ging gegen Orks und Goblins mit zwei großen Nachtgolbinblöcken, in einem ein Ork-Waaaghboss und in dem anderen 8 (!) andere Charakter, darunter zwei Zauberer. Dazu kamen zwei Kurbelwagen die trotz allerlei Tuning spottbillig waren, zwei Wolfswägen und zwei Kettensquigs. Mir wurde der Fürst gestrichen und ich nahm 5 Trolle raus (Szenariosonderregel, eine einzelne Auswahl wird vor dem Spiel entfernt). Die Blöcke verfuhren sich irgendwie ineinander und blieben das Spiel über auch aneinander kleben. Die Wagen und die Squigs nieteten gut über die Hälfte der Verfluchten um. Es gab einen Fluch des bösen Mondes der das ganze Spiel über durch meine Reihen geisterte aber nicht sonderlich viel tat, eine Purpursonne meinerseits machte ein drittes mal nur 2*3 Zoll durch einen Nachtgoblinblock. Was witzig war war mein Vampir mit Heldentöter als er 9 Charakter vor sich hatte. Haute drei Charakter parallel aus den Latschen und machte den stärksten Ork-Waaghboss in einer Herausforderung platt. Bin fast froh das der Fürst und nicht der Vampir rausgenommen wurde. Ganze Blöcke starben auf "natürliche" Weise keine. Allerdings parierten meine Verfluchten gegen Aufpralltreffer (Nahkampfphase und so) und diese parierten Treffer reichten um die Einheit zum Ende hin überleben zu lassen. Nach dem Spiel wurde allerdings klargestellt das Parieren nicht geht da es wie Beschuss gehandhabt wird (... also gibt das Banner der Blutfeste doch Rettung gegen Aufpralltreffer), weshalb es mindestens ein Unentschieden geworden wäre .

Alles in allem waren es drei spaßige Spiele, es gab eine Fairnesswertung, ich beließ sie in allen drei Spielen bei vier da die Leute korrekt und freundlich waren ohne das irgendwelche Regellücken genutzt wurden.
Und ich lass mir vielleicht für die Sache mit dem Seelenraub morgen das Armeebuch um die Ohren schlagen. :o)

-Atrophus